Das Kongressmanagement ist die Königsdisziplin jeglichen Veranstaltungswesens. Es subsumiert das Können und zielgerichtete Networking in wissenschaftlichen Fachbereichen, die guten Beziehungen und Kenntnisse um Tagungsorte, Hotels und Lieferanten, die Verfügbarkeit umfangreicher Datensammlungen, Erfahrungen um Datenschutz, Gemeinnützigkeit, Steuern und Fördermöglichkeiten sowie schlussendlich auch die Automatisierung verschiedener Prozesse zwecks Zeitgewinnes und Fehlerfreiheit.
Wir haben mit dem Start von Conventus vor über 20 Jahren sehr erfolgreich Messen durchgeführt, umfangreiche Marketingprojekte betreut, glamouröse und spektakuläre Events veranstaltet sowie Workshops und Tagungen organisiert. Diese Detailkenntnisse und Erfahrungen sind einer unserer Erfolgsfaktoren der Königsdisziplin „Kongressmanagement“.
Ein weiterer Erfolgsfaktor und einzigartig in der Kongressbranche ist die inhouse vorgenommene Konzentration von Spezialwissen. Dies ist von großem Vorteil für jedes Projekt in punkto Synergien, Effizienz und Kostenersparnis. So sind im letzten Jahrzehnt neben bekannten Bereichen – Projektteam, Personal, Finanzmanagement und Förderung, Teilnehmer-, Abstract- und Hotelmanagement – besondere Wissenseinheiten bei Conventus entstanden.
Sie haben Ihren persönlichen Ansprechpartner, sichern sich Verlässlichkeit und Zielorientierung, eine koordinierte und innovative Zusammenarbeit sowie Ihre individuelle und perfektionierte Umsetzung.
Unsere derzeit sieben Teamleiter – mit jeweils mehr als 10-jähriger Erfahrung bei Conventus – führen administrativ und inhaltlich ihr Projektteam. Der Teamleiter mit seinen Teammitgliedern – Seniorprojektleiter, Projektleiter, Juniorprojektleiter und Assistenten – sichert Kompetenz, Erfahrung, Manpower und auch Vertretung im Falle von Urlaub, Krankheit oder Personalwechsel.
Ihr Projektleiter von Conventus erstellt einen Finanzierungsplan, kennzeichnet und bespricht mit Ihnen markante Positionen, optimiert Einnahmen und Ausgaben und übernimmt Verantwortung.
50 oder 10.000 Teilnehmer – vom korrekten Handling der Teilnehmergebühren, über Online-Registrierung und verschiedene Zahlungsschnittstellen online bis zur versierten und gastorientierten telefonischen und persönlichen Betreuung – unsere umsichtigen und erfahrenen Mitarbeiter sind für jeden Gast da. Bis dato haben wir mehr als eine halbe Million Teilnehmer registriert!
Die Redner und deren Vorträge sind grundlegendes Element des Kongresses. Ihnen gerecht zu werden im Sinne ausgezeichneter Information, professioneller Unterstützung und persönlicher Betreuung sind Herausforderungen, die unser mehrsprachiges und versiertes Team vom Referentenmanagement gern annimmt.
Ihre größte Aufmerksamkeit und meiste Zeit gelten voraussichtlich der Erstellung des wissenschaftlichen Programms. Wir können Sie hierbei umfangreich unterstützen!
Conventus unterstützt nicht nur softwareseitig den Online-Einreichungsprozess. Auch Vergleiche zu Anzahl und Inhalten der Themen der Vorjahre, die Bewertungsmodalitäten, der Reviewprozess selbst bis zur Übernahme der Abstracts in das wissenschaftliche Programm wird von uns persönlich unterstützt und die Daten automatisiert übernommen sowie für den Druck bereitgestellt.
Zielgerichtete und kreative Marketingmaßnahmen binden Ihren Kongressteilnehmer, sorgen für Mitgliederzuwachs und erschließen neue Teilnehmergruppen für Ihren Kongress. Dies verwirklichen wir für Sie mit einem einzigartigen Netzwerk und einem umfangreichen firmeneigenen Adresspool. Das für Sie individuell auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Marketingkonzept diskutieren wir mit Ihnen und setzen es mit Ihrer Zustimmung um.
Unsere Leistungen im Einzelnen:
Die Industrie ist wertvoller Partner der Teilnehmer, fester Bestandteil der Wissenschaft und bildet darüber hinaus ein Finanzierungsfundament Ihres Kongresses.
Conventus hat ein umfangreiches Netzwerk von nationalen und internationalen Unternehmen. Wir analysieren beständig den Markt, erstellen projektspezifisch Ausstellungs- und Sponsorenkonzepte und arbeiten eng und erfolgreich mit der Industrie zusammen.
„Tue Gutes und rede darüber!“ Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsprojekte und Behandlungsstandards vorzustellen, ist eine wertvolle Aufgabe. Conventus hat ein sehr gutes Netzwerk zu Presse, Funk und Fernsehen, um zielgerichtet zu agieren. Wir organisieren, dass Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Ihrer Präsentation zum Kongress im Internet kommt große Bedeutung zu. In Linie zum Kongressdesign setzen wir diese routiniert, gut strukturiert und – mit vielen variablen Komponenten – effizient um. Natürlich wird diese von uns auch permanent aktualisiert.
Ob mit unseren Grafikdesignern oder dem von Ihnen bevorzugten: Wir gestalten mit Ihren Wünschen gleichermaßen routiniert wie innovativ, schnell, gut und kostenbewusst! Darüber hinaus verstehen und organisieren wir natürlich die nachgeordneten Prozesse, wie rechtzeitige Erstellung der verschiedenen Druckelemente, die Auswahl und Bereitstellung der postalischen und elektronischen Adressdaten und den kostenoptimierten Versand.
Die automatisierte Übernahme von Programm- und Rednerdaten aus der Online-Programmerstellung sichert darüber hinaus zeitsparende und fehlerfreie Darstellungen.
Networking Evening, City-Tour, Gamification und Gala-Dinner - diese besonderen Events sind die eigentlichen Highlights des Kongresses. Viele Jahre später erinnert sich kaum noch jemand an das wissenschaftliche Programm, aber wohl an das außergewöhnliche Ambiente, die großartige Band, das fantastische Essen, die gute Stimmung, den Spaß und die interessanten Kontakte…
Conventus schöpft aus einem übergroßen Erfahrungsschatz – vom Opernball bis zur Schatzsuche, vom Barbecue bis zum 6-Gang-Menü, von der Moritzbastei bis zum Maximilaneum, wir verstehen Anlässe!
Ob rustikal oder luxuriös, in Deutschland oder Übersee, wir finden für jeden Anlass überall die passende Location und machen aus Ihrem Event ein unvergessliches Erlebnis!
Langjährige, persönliche und gute Verbindungen zu Hotels, Tourismuszentralen und Hotelplattformen sowie zahlreiche Buchungen über 20 Jahre hinweg sichern uns und unseren Gästen sowohl ausreichende Kapazitäten als auch bestmögliche Konditionen.
Bei mehr als 2.000 durchgeführten Workshops, Tagungen und Kongressen inklusive Vorstandssitzungen, Referenten- und Gesellschaftsabenden sowie Übernachtungen haben wir entsprechend viele Erfahrungen, Kontakte und Informationen verfügbar zu Hotels, Tagungsorten, Kongresszentren, Universitäten, Szenelocations…
Wir prüfen Qualität, Verfügbarkeit, Kosten und Verträge, wir optimieren Termine im Sinne von themenverwandten sowie konkurrierenden Veranstaltungen, vergleichen und finden den richtigen Standort, die stimmige Location und den idealen Tagungsort für Sie!
Neben den interessanten Inhalten auf Tagungen ist das Catering der wichtigste Punkt, denn das leibliche Wohl während einer Veranstaltung bleibt den Teilnehmern immer in Erinnerung. Vor allem, wenn ein Kongress etwas länger dauert, ist ein gutes Catering das A und O, um die Teilnehmer bei Laune zu halten.
Die Zertifizierung ist dem Teilnehmer sehr wichtig und somit ein nicht zu unterschätzendes Entscheidungskriterium. Sowohl für die Organisation zwecks Teilnehmermarketing im Vorfeld, für die eigentliche Realisierung vor Ort als auch die Bearbeitung im Nachgang des Kongresses zeichnet sich Conventus verantwortlich.
Kommunikation mit den Zertifizierungsstellen (LÄK, etc.)
Handling der Interessenskonflikterklärungen
Elektronische Erfassung der Teilnehmer
Darstellung in den Kongressmedien
Manuelle und automatisierte Lösungen
Sorgfältige Nachbereitung/Erstellung der Zertifikate/Datenübermittlung
Evaluierungen sind Voraussetzung, um auch künftig eine hohe Qualität aller Komponenten des Kongresses zu gewährleisten. Themenauswahl, Praxisorientierung, Vortragsdisziplin, Vortragsqualität, Pausenlängen, Marketing, Pausenversorgung, Informationsübermittlung, Erfolgsmessung – Conventus bereitet die Evaluierung vor, stimmt diese mit Ihnen ab, setzt sie vor Ort oder im Nachgang manuell oder elektronisch um und stellt Ihnen eine Auswertung zur Verfügung.
Erstellung der Evaluation
Manuelle und automatisierte Lösungen
Einbeziehung von Apps, Homepage und digitaler Kongressplattform
Auswertung und Bereitstellung von Teilnehmerstatistiken
Conventus organisiert tagtäglich noch vieles mehr – fragen Sie uns!
Bid-Prozess
Datenmanagement
Dekoration
Fotografen
Hostesseneinsatz
Kinderbetreuung
Steuerabwicklung Ausland
Sicherheits- und Sanitätsdienst
Sonderabkommen mit DB und Fluggesellschaften
Tour- und Cityguide
Transferleistungen
Übersetzungsdienste
Visabeschaffung
Zolldeklaration
u.v.m.